BR 4 – Betriebsrat und Arbeitsrecht

Wege durch den Irrgarten!

BWS-100-110401-19

Wer seine Kolleg(inn)en in Fragen des Arbeitsrechts kompetent und zielführend beraten will, der darf sich nicht im Paragrafendschungel verirren. Schließlich geht es oft um Fragen, die für die Arbeitnehmer(innen) von großer persönlicher und beruflicher Bedeutung sind, wie beispielsweise Abmahnungen oder die Änderung von Arbeitsverträgen. Und auch für die Gestaltung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen gilt es, über solide Kenntnisse des Arbeitsrechts zu verfügen. Dieses Seminar dient dir als Wegweiser durch die teils verschlungenen Pfade des Arbeitsrechts. Es führt dich in seine verschiedenen Bereiche ein und zeigt dir,
welche Rechte es für die Beschäftigten, aber auch für den Betriebsrat festschreibt und welche Möglichkeiten du hast, diese Rechte durchzusetzen. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Das Arbeitsrecht

• Bildungsangebote der BWS

Bildungs- und TagungsZentrum HVHS Springe e.V., © IG BCE BWS

Arbeiten und Leben in idealer Umgebung

Bei uns ist die politische Bildung zu Hause. In der anerkannten Heimvolkshochschule unterstützen und bestärken wir Menschen darin sich in Politik, Gesellschaft und im Wirtschaftsleben für die eigenen Interessen und die Demokratie einzusetzen. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen motivieren, sich aktiv politisch in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik einzusetzen. Unsere Seminare und Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und besonders an Menschen, die als Betriebsräte, Vertrauensleute, in Parteien und Vereinen gesellschaftspolitische Verantwortung übernommen haben oder übernehmen wollen.