BR 4 - Betriebsrat und Arbeitsrecht

• Individualarbeitsrecht

• Beteiligungsorientierte Betriebsratspolitik

• BWS-Bildungsangebote

Das Arbeitsrecht erscheint auf den ersten Blick kompliziert und schwer zu durchschauen. Umso wichtiger ist es, sich hier Klarheit zu verschaffen. So werden Betriebsrätinnen und Betriebsräte oft schon zu Beginn ihrer Amtszeit mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen konfrontiert – beispielsweise, wenn Unterstützung bei der Änderung von Arbeitsverträgen oder dem Umgang mit Abmahnungen gefordert ist. Unabhängig davon, wie lange man bereits im Amt ist, gilt es, aktiv zu werden und Betriebsvereinbarungen zu verhandeln.

Die Fülle der Gesetze erscheint dir wie ein Dschungel? Keine Angst. Dieses Seminar bringt Licht ins Dickicht. Es erklärt dir die verschiedenen Bereiche des Arbeitsrechts mitsamt ihrer Relevanz und den Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis. Ferner beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

Bildungs- und TagungsZentrum HVHS Springe e.V., © IG BCE BWS

Arbeiten und Leben in idealer Umgebung

Bei uns ist die politische Bildung zu Hause. In der anerkannten Heimvolkshochschule unterstützen und bestärken wir Menschen darin sich in Politik, Gesellschaft und im Wirtschaftsleben für die eigenen Interessen und die Demokratie einzusetzen. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen motivieren, sich aktiv politisch in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik einzusetzen. Unsere Seminare und Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und besonders an Menschen, die als Betriebsräte, Vertrauensleute, in Parteien und Vereinen gesellschaftspolitische Verantwortung übernommen haben oder übernehmen wollen.