BR 5 – Betriebsrat und Wirtschaft

Einblick für mehr Durchblick!

BWS-700-170502-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Grundlagen der Wirtschaftsordnung

• Wirtschaftspolitische Probleme

• Wandel der Wirtschaft / Unternehmenswandel

• Standortbedingungen / Industriepolitik

• Unternehmens- und Managementstrategien

• Wirtschaftsausschuss und Aufsichtsrat

• Grundverständnis zur Betriebswirtschaft

• Folgen betriebswirtschaftlichen Handelns

• BWS-Bildungsangebote

Wer in den klassischen Feldern der Betriebsratsarbeit mitreden und mitbestimmen will, muss die Grundlagen unternehmerischen Handelns verstehen. Dazu gehört heutzutage mehr denn je ein volks- und betriebswirtschaftliches Basiswissen. Denn nur wenn man sich hier hinreichend auskennt, kann man als Betriebsrätin bzw. Betriebsrat eigene Strategien entwickeln, um die Interessen der Kolleg(inn)en erfolgreich durchzusetzen.

Mit diesem Seminar erhältst du einen umfassenden überblick zu wirtschaftlichen Zusammenhängen und ihren Auswirkungen auf unternehmerische Entscheidungen. Es vermittelt dir wesentliches Know-how zur Wirtschaftsordnung und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie du dein Wissen im Betriebsratsalltag praktisch umsetzt. Eine ideale Grundlage – auch für weiterführende BWS-Seminare, zu denen wir dich im Rahmen dieses Seminars gerne beraten.

Ringhotel Mönchs Waldhotel, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.