BR 8 - Betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz

BWS-400-140601-19

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Laut Arbeitsschutzgesetz ist es die Pflicht des Arbeitgebers, die Beschäftigten vor gesundheitlichen Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen. Das betrifft „offensichtliche“ Risiken wie die beim Umgang mit Gefahrstoffen oder die Vermeidung von Unfällen, aber auch subtilere Formen gesundheitlicher Beeinträchtigung, die es zu verhindern gilt, beispielsweise solche, die infolge seelischer Belastungen entstehen können. Um die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz überwachen und auch aktiv auf die Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit der Belegschaft hinwirken zu können, muss der Betriebsrat sowohl die rechtlichen Bestimmungen als auch seine Mitwirkungsrechte kennen – und die reichen gerade auf diesem Gebiet sehr weit. All dies vermittelt dir dieses Seminar und zeigt dir darüber hinaus Wege auf, wie sich ein moderner Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb initiieren und umsetzen lässt.

• Das duale Arbeitsschutzsystem

• Rechtliche Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

• Arbeitsschutzgesetz
    • Arbeitsstättenverordnung
    • Arbeitssicherheitsgesetz
  • Betriebliche Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

• Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsschutzes

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.