Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: BR 8 - Betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz

BR 8 - Betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeits- und Gesundheitsschutz

BWS-400-140601-17

• Das duale Arbeitsschutzsystem

• Rechtliche Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

• Betriebliche Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

• Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsschutzes

warum?

Seien es seelische Belastungen oder Risiken in Form von Gefahrstoffen, Lärm und Unfällen: Das Arbeitsschutzgesetz fordert die Verhütung von Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz. Dazu schreibt es zahlreiche Maßnahmen vor, die für den betrieblichen Arbeitsschutz verpflichtend sind. Für die Interessenvertretung ist es folglich von immenser Bedeutung, diese Regelungen zu kennen – ebenso wie Mitbestimmungs- und Informationsrechte, die weiter reichen, als viele meinen.

dein Vorteil:

Die Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz steht im Mittelpunkt des Seminars. So erwirbst du hier wesentliche Kenntnisse zum Arbeitsschutzgesetz, zur Arbeitsstättenverordnung und zum Arbeitssicherheitsgesetz. Ferner zeigen wir dir vielfältige Handlungsmöglichkeiten auf, um Kolleg(inn)en vor psychischen und physischen Belastungen effektiv zu schützen und einen modernen Gesundheitsschutz im Unternehmen zu etablieren.

BR 8 - Betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz, Seminar/Schulung in Haltern am See

Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein.

Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst.

Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht.

Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.