BR-Arbeit in Zeiten des demografischen Wandels

Organisation des Betriebsrats

BWS-903-192801-17

• Wie der demografische Wandel unsere Arbeitswelt beeinflusst – Stand der Dinge sowie Rechten, Pflichten und Möglichkeiten des Betriebsrats

• Welche Systeme der Alterssicherung gibt es bei uns?

• Wie BR und Gewerkschaften zu einer zukunftsfähigen Alterssicherung beitragen können

• Was für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts von Relevanz ist – vom Führungsverhalten bis zur Bindung älterer Arbeitnehmer(innen)

• Möglichkeiten einer nachhaltigen Personalarbeit und -politik

• Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung

• Bildungsarbeit im Betrieb

Der demografische Wandel hat zahlreiche Facetten, welche die Arbeitswelt und damit auch den BR-Alltag immens beeinflussen. Seien es gesicherte Übernahmen nach der Ausbildung, Chancengleichheit, lebenslanges Lernen oder altersgerechte Arbeitsplätze durch Heimarbeit – um nur einige Beispiele zu nennen: Sie alle werden von demografischen Veränderungen wesentlich bestimmt. Umso wichtiger ist es für die Interessenvertretung, sich diesbezüglich ein breites, fundiertes Know-how anzueignen.

Welchen Belastungen sind Arbeitnehmer(innen) heute und zukünftig eigentlich ausgesetzt? Welche Möglichkeiten habe ich als BR im Hinblick auf eine nachhaltige Alterssicherung und Personalpolitik? Und wie lassen sich Schichtpläne so gestalten, dass sie allen gerecht werden? Hier erhältst du konkrete Antworten, Hilfestellungen und Handlungsanleitungen bei solchen und ähnlichen Fragen. Zugleich lernst du, wie du auf Basis dieses Wissens zur zur Sicherung deines Betriebs als Wirtschaftsstandort beitragen kannst.

Panoramahotel Oberjoch GmbH, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Das Oberjoch: Nicht ohne Grund als einer der Edelsteine der Alpen bezeichnet. Mit 1.200 m ist es das höchste Bergdorf Deutschlands.