Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: BR-Refresh

BR-Refresh

Arbeitsrecht Grundlagen

BWS-003-311501-17

• Amtspflichten und -lasten

• Rechtsstellung von Betriebsratsvorsitzenden und Stellvertreter(inne)n im Gremium

• Rechts- und Pflichtstellung der BR-Mitglieder

• Die Ersatzmitgliedschaft: Wissenswertes für Vertreter(innen)

• Betriebsratssitzungen: Vorbereitung, Sitzungsablauf und Protokoll

• Anforderungen und Umsetzung von Beschlussfassungen

• Kommunikation der gefassten Beschlüsse

• Ausstattung des Betriebsrats: u. a. Nutzung von Internet und E-Mail

• Vorbereitung einer rechtlichen Intervention

• Fit für die Amtszeit? Visionen, Ziele und Gremiumsentwicklung

warum?

Bei Computern ist es selbstverständlich, dass ihre Software regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird. Aber wie ist das eigentlich mit Betriebsräten? Gehen sie ein Risiko für sich und ihre Belegschaft ein, wenn sie nicht „up to date“ sind? Ja, denn schließlich ist die betriebliche Realität einem ständigen Wandel unterworfen: neue Unternehmensstrategien verändern die Gangart der Arbeitgeber – und damit die Wirksamkeit von BR-Strategien. Hinzu kommen technische Entwicklungen, die den Anspruch der Interessenvertretung auf ihre mediale Ausstattung beeinflussen. Ferner nehmen Auseinandersetzungen zu, welche die Rechtmäßigkeit ordnungsgemäßer Beschlussfassungen mehr denn je erfordern. Wer sich hier auf sicherem Boden bewegen will, sollte sein Wissen als wiedergewählte(r) Betriebsrätin bzw. Betriebsrat unbedingt auffrischen.

dein Vorteil:

Das Seminar startet mit Praxisberichten der Teilnehmer(innen). Auf dieser Grundlage werden auch die Themen der Veranstaltung gewichtet und entsprechend tiefer behandelt. Unsere gemeinsamen Ziele sind das realistische Bewerten vorliegender Informationen sowie ein systematisches Vorgehen im betrieblichen Alltag. Dabei machst du dich vertraut mit den aktuellsten Anforderungen und Möglichkeiten der Geschäftsführung eines modernen, zeitgemäßen Betriebsrats.

BR-Refresh, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.