Burn-Out und Mobbing im Betriebsalltag

Prävention durch gute Arbeitsorganisation und Halten sozialer Standards

BWS-005-621303-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)
  • Kriterien und Merkmale guter Arbeitsorganisation und menschengerechter Gestaltung der Arbeit (ArbSchG und DIN EN ISO 9241-2)

• Der steigende Ziel- und Ergebnisdruck im Betrieb und seine Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten

• Stress, Erschöpfung, Burn-out, Depression als mögliche Folgen von Überlastung

• Beschleunigung und Selbstgefährdung im Prozess der Arbeit

• Ursachen von Angriffen, Abwertungen und Mobbing im Arbeitsalltag

• Wie können Betriebsräte vorbeugend wirken und Frühwarnsysteme sowie wirksame Strategien entwickeln?

Die Leistungsanforderungen in den Betrieben werden ständig härter und nie war die Veränderungsgeschwindigkeit in Betrieben und in der Gesellschaft so hoch wie heute. Das „erschöpfte Selbst“ ist keine Randerscheinung von überforderten Managern mehr, sondern greift in vielen Bereichen und Funktionen in Unternehmen um sich. Das zeigen u. a. auch die Ergebnisse im „Deutschen Stressreport“. Die Folgen der Überforderung wie Burn-out, Depression und Mobbing sind teuer. Betriebsräte können gezielt Gestaltungsansätze nach EN-ISO-Normen fördern und eine Unternehmenskultur unterstützen, in der psychische Gesundheit Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ist.

Das Seminar vermittelt dir Erkenntnisse und mehr Sicherheit im Umgang mit Ursachen und Folgen von Belastungen im Arbeitsprozess. Du lernst, Belastungssituationen einzuschätzen und vorbeugend zu handeln.

Designhotel Ambiance Rivoli München, © IG BCE BWS

Individuell und bestimmt anders als Sie erwarten…

So präsentiert sich das Designhotel Ambiance Rivoli 4**** im Herzen Münchens seinen Gästen. Das mit dem Finest Address Award ausgezeichnete Hotel, welches zu den Top250Tagungshotels Deutschland zählt, begrüßt seine Gäste unweit der Theresienwiese nur 3 KM vom Marienplatz entfernt. Die 66 völlig unterscheidlich gestalteten Zimmer des Hotels verfügen alle über Doppelbetten, Flat Screens, Minibar, Schreibtisch, Safe, große Schränke sowie Marmor-Granit Bäder. Die Nutzung des HighSpeed W-Lan und Sky TV ist bereits im Zimmerpreis inkludiert. Neben 5 multifunktionalen Tagungsräumen von 2-100 Personen verfügt das Haus auch über ein original orientalisches Hamam (gegen Gebühr) und das italienische Spezialitätenrestaurant "Giulia". Für mit dem Auto anreisende Gäste steht eine bewachte Tiefgarage zur verfügung (auf Anfrage gegen Gebühr). Infrastrukturell perferkt angeschlossen bietet das Designhotel einen U- und S-Bahn Anschluss direkt vor der Tür. Den Marienplatz erreichen Sie unkompliziert und ohne Umsteigen in 6 Minuten, den Hauptbahnhof in 10. In unmittelbarer Nähe befindet sich darüber hinaus der Westpark mit zahlreichen Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Das 2014 komplett renovierte Haus wurde vom Holiday Check Team für seinen individuellen und persönlichen Service ausgezeichnet und freut sich, Sie in ihren Räumlichkeiten willkommen zu heißen.