Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Burn-Out und Mobbing im Betriebsalltag

Burn-Out und Mobbing im Betriebsalltag

Arbeits- und Gesundheitsschutz - Psychische Belastungen Spezialisierung

BWS-005-621301-17

• Kriterien und Merkmale guter Arbeitsorganisation und menschengerechter Gestaltung der Arbeit (ArbSchG und DIN EN ISO 9241-2)

• Der steigende Ziel- und Ergebnisdruck im Betrieb und seine Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten

• Stress, Erschöpfung, Burn-out und Depression als mögliche Folgen von Überlastung

• Beschleunigung und Selbstgefährdung im Prozess der Arbeit

• Ursachen von Angriffen, Abwertungen und Mobbing im Arbeitsalltag

• Wie können Betriebsräte vorbeugend wirken und Frühwarnsysteme sowie wirksame Strategien entwickeln?

warum?

Die Leistungsanforderungen in den Betrieben werden ständig härter und nie war die Veränderungsgeschwindigkeit in Betrieben und in der Gesellschaft so hoch wie heute. Das „erschöpfte Selbst“ ist keine Randerscheinung von überforderten Managern mehr, sondern greift in vielen Bereichen und Funktionen in Unternehmen um sich. Das zeigen u. a. auch die Ergebnisse im „Deutschen Stressreport“. Die Folgen der Überforderung wie Burn-out, Depression und Mobbing sind teuer. Betriebsräte können gezielt Gestaltungsansätze nach EN-ISO-Normen fördern und eine Unternehmenskultur unterstützen, in der psychische Gesundheit Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ist.

dein Vorteil:

Das Seminar vermittelt dir Erkenntnisse und mehr Sicherheit im Umgang mit Ursachen und Folgen von Belastungen im Arbeitsprozess. Du lernst, Belastungssituationen einzuschätzen und vorbeugend zu handeln.

Burn-Out und Mobbing im Betriebsalltag, Seminar/Schulung in München

NOVUM Hotel München Süd, © IG BCE BWS

Direkt am Bahnhof gelegen – im Herzen der Stadt

Die bayerische Landeshauptstadt und Hightech-Metropole ist eine florierende europäische Stadt an der schönen Isar und bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von interessanten Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, die Pinakothek, das Hofbräuhaus, die Allianz-Arena oder den berühmten Viktualienmarkt. Das Winters Hotel München ist nur wenige Meter von der Altstadt und dem Marienplatz entfernt und auch das weltbekannte Oktoberfest kann bequem zu Fuß erreicht werden. Die 138 Zimmer des Novum Hotel München verfügen über eine gemütliche Ausstattung mit warmen Farben. Flachbildfernseher und kostenfreies Internet (WLAN) sorgen für modernen Wohnkomfort. Kostenlose Zeitungen in der Lobby, 24h Rezeption, freundlicher Service und Unterstützung bei Ihrer Freizeitplanung, sowie mehrsprachiges Personal gehören zum Standard.