BWL für JAVen

• Abläufe im Unternehmen als komplexes System

• Diskussionen auf Augenhöhe führen

• Betriebspolitischen Entscheidungen proaktiv begleiten

Wie viele Auszubildende werden in Zukunft eingestellt, wie viel wird zukünftig wo investiert und warum steigt der Gewinn, wenn Personal abgebaut wird? Unternehmerische Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Vor allen Dingen nicht für euch und eure Auszubildenden. Das wollen wir ändern.

Wir zeigen euch auf, nach welchen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Unternehmen ihre Entscheidungen treffen. Diese könnt ihr dann nicht nur interpretieren, sondern ihr erfahrt auch, wie ihr sie für eure Argumentation nutzen könnt. Mit Hilfe eines praxisnahen Beispiels zeigen wir euch die Abläufe im Unternehmen als komplexes System auf, um sie besser zu verstehen und kritisch hinterfragen zu können. Danach seid ihr fähig, euch auf gleicher Augenhöhe an Diskussionen zu beteiligen und die betriebspolitischen Entscheidungen proaktiv zu begleiten. Mit diesem Know-how seid ihr in der Lage, eure Auszubildenden in Zukunft an den Unternehmensprozessen teilhaben zu lassen.

Tagungs- und Seminarhotel Schönblick, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.