Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

Seminare für Schwerbehindertenvertrauenspersonen Spezialisierung

BWS-437-882301-17

• Formen der Diskriminierung

• Rechte der Betroffenen und Maßnahmen

• Handlungsmöglichkeiten der SBV

• Diskriminierungsschutz und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

• Aktuelle Rechtsprechung

warum?

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) soll Menschen vor Diskriminierung schützen. Dies gilt besonders im Arbeitsleben. Aber wo fängt Diskriminierung an und auf welch unterschiedliche Art kann sie sich äußern? Welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll? Und wozu ist der Arbeitgeber verpflichtet? Als SBV solltest du die Antworten kennen.

dein Vorteil:

In diesem Seminar lernst du, wie man richtig auf Diskriminierung reagiert. Dabei betrachten wir das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz mitsamt der aktuellen Rechtsprechung und erarbeiten gemeinsam die Handlungsmöglichkeiten der SBV. Ausgerüstet mit diesem Wissen wird es dir künftig leichter fallen, eine Gleichstellung im Betrieb nicht nur einzufordern, sondern auch effektiv umzusetzen.

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, Seminar/Schulung in Haltern am See

Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein.

Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst.

Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht.

Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.