Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Das Haus der Arbeitsfähigkeit

Das Haus der Arbeitsfähigkeit

Arbeits- und Gesundheitsschutz - Spezialisierung

BWS-001-624401-17

• Arbeits- und Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit

• „Das Haus der Arbeitsfähigkeit“: ein handhabbares Konzept, um den demografischen Wandel in der modernen Arbeitswelt zu gestalten

• „Das Haus der Arbeitsfähigkeit“: die Stockwerke

• Ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung mit Dokumentation

• Die Fragebögen: Work-Ability-Index, Work-Well-Being-Index

• Betriebsparteien im Dialog

• Personen-Radar und Betriebs-Radar

• Wirksamkeitsmessung

warum?

Dieses Seminar richtet sich an alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die nach einem ganzheitlichen, umfassenden Konzept als sinnvolle Alternative zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement suchen. Dieses finden sie im „Haus der Arbeitsfähigkeit“: Es vereint unter einem Dach alle Aspekte (Gesundheit, Kompetenz etc.), die für den Erhalt und Ausbau der Arbeitsfähigkeit notwendig sind. Der Nutzen für den Betrieb liegt darin, dass der Aufwand überschaubar bleibt. So ist das Konzept gut geeignet für Betriebsräte in KMU, an kleineren Standorten sowie in überschaubaren Betriebsteilen von Konzernen und großen Unternehmen.

dein Vorteil:

Im Seminar wird zum einen das Arbeitsschutzgesetz betrachtet. Die zugehörige Gefährdungsbeurteilung ist ein erforderlicher erster Schritt, um das Grundstück des „Hauses der Arbeitsfähigkeit“ zu bestellen. Zum anderen lernst du einzuschätzen, wie hoch der Aufwand und wie umfangreich die Prozessgestaltung für den Bau des „Hauses“ sind. Dabei wird mithilfe eines Fragebogens ein sogenanntes „Personen-Radar“ erarbeitet, das wir im nächsten Schritt zu einem „Betriebs-Radar“ weiterentwickeln. Diesen Prozess gestalten Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter im Dialog – das Ergebnis sind einzelne Maßnahmen, die dann jedem der sechs Stockwerke des „Hauses der Arbeitsfähigkeit“ zugeordnet werden können, um eine verbesserte betriebliche (und damit auch persönliche) Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Das Haus der Arbeitsfähigkeit, Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.