Das perfekte Team: Vorsitzende(r) und Stellvertreter(in)

Akademie - Praxis optimieren

BWS-003-920401-17

Das Zusammenspiel von Betriebsratsvorsitzenden und Stellvertretenden ist Vorbild für das ganze Gremium. Die Organisation der Arbeit, die Rollenverteilung, der Umgang miteinander sowie die Art und Weise, Schwierigkeiten zu meistern, spiegeln sich oft im gesamten Gremium wider. Wenn ihr als Team die Zusammenarbeit in der Führung optimiert, sorgt ihr damit also für eine äußerst effektive Arbeit des gesamten Betriebsrats. MONTAG Kurs 1: Führungsaufgaben im Betriebsrat • Beschleunigung und Komplexität im Betrieb – Betriebsratsarbeit im Wandel der Zeit • Erfolgsfaktoren der Betriebsratsarbeit im Gremium – Vorsitzende(r) / Stellvertreter(in) als Vorbild DIENSTAG Kurs 2: Rechtliche Grundlagen der Amtsführung von Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden • Formale Rolle, Aufgaben und Prozesse nach BetrVG • Informelle Rollen: Chef, Mannschaftskapitän oder Klassensprecher? • Stolpersteine und Fallstricke, die „dunkle Seite“ der Macht Kurs 3: Persönliche Stärken und Schwächen feststellen • Der Antreibertest • Stärken und Schwächen erkennen • Stärken ausbauen, Weiterentwicklungen planen MITTWOCH Querschnittsthema: Den Generationswechsel im Gremium gestalten – Talente finden und binden DONNERSTAG Kurs 4: Typusgerechte Arbeitsteilung • Das gesamte Gremium aktivieren • Auftreten in Verhandlungen und schwierigen Situationen Kurs 5: Die Außenwirkung gestalten • Tue Gutes und sprich darüber • Betriebsratsmarketing FREITAG Kurs 6: Technische und methodische Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung der Gremienarbeit • Strategien entwickeln, wie geht das? • Die Arbeit machbar halten • Die Arbeit auf alle Schultern verteilen • Projektorientierte Arbeitsweise im Gremium

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.