Das Unternehmen ist vielschichtig! Der Versuch, den betrieblichen Alltag interdisziplinär zu erklären

Akademie - Bildung mit Perspektive

BWS-003-940101-17

• Bestimmen geeigneter Arbeitsthemen

• Wissenschaftliche Herangehensweise üben mit Rückmeldungen dazu

Unter Rückgriff auf sozialökonomische Methoden werden Wechselwirkungen auf das betriebliche Umfeld betrachtet: Wie wirken Gesetzesänderungen und Änderungen der politischen und wirtschaftlichen Infrastruktur auf das Unternehmen ein und welcher Handlungsdruck entsteht? Welche Auswirkungen haben – z. B. über Unternehmens- oder Konzernstrukturen – Vorgaben aus Vorstands-, Geschäftsleitungs- oder Muttergesellschaftsebene auf den Standort vor Ort? Wie wirkt sich dies auf die Arbeit des Betriebsrats aus? Welche Handlungsfelder eröffnen sich dem Betriebsrat, wenn man „über den Tellerrand“ schaut und sich Unterstützung und Hilfe holt? Vor dieser gesellschafts- oder betriebspolitisch relevanten Themenwahl wird, unter Bezug auf wissenschaftliche Herangehensweisen, geübt, wie und wo du dir als Betriebsrat qualifiziert Informationen beschaffen und wie du diese – z. B. in Ausübung von Initiativrechten oder in Verhandlungssituationen – in eure Zielsetzungen einbetten und die Inhalte kompetent, konzentriert und verständlich präsentieren kannst.

• Erlernen der wissenschaftlichen Herangehensweise an Fragestellungen • Lernen, interdisziplinar zu denken und Problemstellungen interdisziplinär zu lösen • An verschiedene schriftliche Formen wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt werden

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.