Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Der Betriebsrat in sozialen Fragen - Kolleg(inn)en arbeitsfähig halten

Der Betriebsrat in sozialen Fragen - Kolleg(inn)en arbeitsfähig halten

Zielgruppen - Beruf und Familie Spezialisierung

BWS-005-681301-17

• Scheidungs- und Trennungsrisiken aus der Arbeitswelt (Leistungspflicht, Leistungserwartung, Leistungsvereinbarung, Arbeitsbelastung und -überlastung (§ 611 BGB), Arbeitszeit, Schichtarbeit)

• Das Recht in der familiären Trennung

• Wohnrecht, Unterhaltszahlung / Unterhaltsrecht, Lohnpfändung und die arbeitsrechtlichen Folgen)

• Gewalt in der Ehe / Partnerschaft – Auswirkungen und Hilfen am Arbeitsplatz (Gewaltschutzgesetz, Wohnungszuweisungsrecht, nterventionsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Stalking von Mitarbeiter(inne)n in Trennungsphasen (§§ 87, 104 BetrVG, § 1004 BGB)

• Unterbringung und Hilfen für Kinder in Trennungssituationen (Kindertagesstätten, Tageseltern, Betriebskindergarten, betriebliche Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendliche)

warum?

Störungen im Arbeits- und Familienleben haben oft weitreichende Folgen. Sie können die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation beeinträchtigen und sind meist nicht nur auf einen unmittelbaren Personenkreis beschränkt. Ausgestattet mit aktiver Hilfe und Zukunftsperspektiven sind viele Lebenssituationen jedoch zu meistern. Für Unternehmen ist dies zudem eine große Chance, wertvolle Beschäftigte zu stärken und im Betrieb zu halten.

dein Vorteil:

Das Seminar gibt dir Hilfestellungen, wie du bei Krisen von Kolleg(inn)en und ihren Familien frühzeitig mit Rat und Tat intervenierst, um sie schnellstmöglich zu stabilisieren.

Der Betriebsrat in sozialen Fragen - Kolleg(inn)en arbeitsfähig halten, Seminar/Schulung in Bad Griesbach i.Rottal

Columbia Hotel, © COLUMBIA Hotel Bad Griesbach

Wo Landluft, Genussküche und Wohlfühlkomfort zusammen kommen

In der sanft geschwungenen Hügellandschaft des Rottals empfängt dich eines der schönsten Wellness- und Tagungs-Hotels der Bayerischen Toskana. Freu dich auf exzellenten Komfort und hervorragenden Service eines First-Class-Hauses. Das Hotel in der Nähe des Bayerischen Waldes ist wie geschaffen für Seminare und Tagungen. Wir bieten unseren Tagungsgästen einen hervorragenden Service. Nutze gerne nach der Arbeit das exklusive Wellnessangebot der Rottal Therme, die direkt an das Hotel angeschlossen ist.