Der Betriebsrat in sozialen Fragen - Kolleg(inn)en arbeitsfähig halten

Zielgruppen - Beruf und Familie Spezialisierung

BWS-005-681401-17

• Schulden- und Finanzkrisen bei Arbeitnehmer(inne)n (Kurzarbeit, Entlassung, Insolvenz, Wegfall von Zulagen, zu geringer Verdienst)

• Private Schuldenfallen und Wege aus dem Sumpf (Überschuldung, Dauerschuldverträge, Kredite, Hypotheken, Leasing, Trennungskosten, Unterhalt)

• Auswirkung einer Gehaltspfändung

• Berechtigung und Folgen einer persönlichen Insolvenz

• Hilfen zu den Kosten privater Lebensführung

• Ergänzende Hilfen zur Lebensführung

Eine Überschuldung entsteht nicht aus dem Nichts. Die Ursachen sind vielfältig und führen häufig in eine scheinbar ausweglose Situation. In der Regel bedarf es zupackender und kompetenter Hilfe, um einen Ausweg aus der Misere zu finden. Eine solche Situation gemeistert zu haben, ist dann aber zugleich Motivation und Lebensschule, die neben der persönlichen Entschuldung eine positive Persönlichkeitsentwicklung mit sich bringen kann. Insbesondere auch für diejenigen Menschen, die hier geholfen haben.

In diesem Seminar wird dir vermittelt, wie du Kolleg(inn)en mit finanziellen Problemen ergänzende Hilfestellung zur Lebensführung gibst und ihnen Wege „aus dem Sumpf“ der Schulden aufzeigst.

Columbia Hotel
Columbia Hotel, © COLUMBIA Hotel Bad Griesbach

Wo Landluft, Genussküche und Wohlfühlkomfort zusammen kommen

In der sanft geschwungenen Hügellandschaft des Rottals empfängt dich eines der schönsten Wellness- und Tagungs-Hotels der Bayerischen Toskana. Freu dich auf exzellenten Komfort und hervorragenden Service eines First-Class-Hauses. Das Hotel in der Nähe des Bayerischen Waldes ist wie geschaffen für Seminare und Tagungen. Wir bieten unseren Tagungsgästen einen hervorragenden Service. Nutze gerne nach der Arbeit das exklusive Wellnessangebot der Rottal Therme, die direkt an das Hotel angeschlossen ist.