Der gläserne Arbeitnehmer – Teil 1

Datenschutz im Unternehmen

BWS-001-710301-19

In deiner Arbeitswelt triffst du auf Zutrittskontrollen, Videoüberwachung, Speicherung von personenbezogenen Daten und vieles
Ähnliche mehr. Dieses Seminar stattet dich mit dem rechtlichen Wissen zum Datenschutz- und Betriebsverfassungsgesetz aus,
damit du deine Aufgaben als Betriebsrätin oder Betriebsrat gewissenhaft wahrnehmen kannst. Wir zeigen dir konkrete Handlungs- und
Regelungsmöglichkeiten in Betriebsvereinbarungen. Außerdem lernst du praxisbezogene Techniken und Software zum Datenschutz
kennen und erfährst, wie du sie wirkungsvoll einsetzen kannst.

• Datenschutz in Deutschland: Geschichte und Entwicklung

• Rechtsnormen und Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts
    • Aufbau und wesentliche Inhalte des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)
    • Klärung von Begriffen des BDSG
    • Speicherung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
    • Technischer und organisatorischer Datenschutz gemäß § 9 BDSG
  • Datenschutzbeauftragte: Bestellung, Aufgaben und Schutzvorschriften

• Aufsichtsbehörden für Datenschutz
    • Betriebsrat und Datenschutz
    • Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten
  • Datenschutz im Betriebsratsbüro

• Demonstration von Überwachungsmöglichkeiten und was man dagegen tun kann
    • Software für sicheren E-Mail-Verkehr
    • Erste Schritte zu einem praktikablen Datenschutzkonzept
  • Alles im Netz?

• Chancen, Schranken und Risiken in der Nutzung elektronischer Kommunikation
    • Sinn und Zweck in der alltäglichen Betriebsratspraxis
    • Betriebsverfassungs- und datenschutzrechtliche Bewertung anhand von Fallbeispielen
  • Die Grenzen der Kommunikation sind überschritten?

• Überwachungs- und Sanktionsmöglichkeiten
    • Wege der aktiven betrieblichen Mitbestimmung
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.