Die Arbeit im Gesamtbetriebsrat (GBR) / Konzernbetriebsrat (KBR)

Möglichkeiten, Aufgaben und Pflichten von GBR und KBR

BWS-002-541201-19

Je mehr unterschiedliche Arbeitnehmervertretungen es in einem Unternehmen oder Konzern gibt, umso schwieriger kann die
Frage nach der Zuständigkeit eines Gremiums für die Mitbestimmung sein. Folgt man den gesetzlichen Regelungen und Voraussetzungen?
Unkenntnis kann dazu führen, dass Verhandlungen über eine mitbestimmungspflichtige Angelegenheit mit dem aus
juristischer Sicht nicht zuständigen Gremium geführt werden. Der falsche Weg kann darauf hinauslaufen, dass abgeschlossene
Betriebsvereinbarungen unwirksam sind. Klar ist, dass Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und Konzernbetriebsrat einen Anspruch
auf Klärung von Zuständigkeitsfragen haben, um ihrer Arbeit für die Belegschaften ordnungsgemäß nachkommen zu können. Weit
häufiger stellt sich aber aus politischen und strategischen Erwägungen sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Betriebsrat
die Frage nach dem „richtigen“ Verhandlungspartner. Diese und weitere Themen werden in diesem Seminar auch anhand von Beispielen
erläutert.

• Die Pflicht zur Errichtung eines Gesamtbetriebsrats

• Die Möglichkeit zur Errichtung eines Konzernbetriebsrats

• Konzernbetriebsvereinbarungen

• Gemeinsames Arbeiten von Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und Konzernbetriebsrat

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.