Digitale Arbeitswelt und Industrie 4.0 – Technische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit

Akademie - Zukunft gestalten

BWS-003-930801-17

• Was bedeuten digitale Arbeit und Arbeit 4.0? – Stand der Forschung und Entwicklung

• Das „zweite Maschinenzeitalter“ und digitaler Wandel – Mythos oder harte Realität?

• Zukunftsszenarien für Betriebe und Betriebsräte

• Chancen und Risiken aus Sicht von Arbeitnehmer(inne)n und Betriebsräten

• Handlungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten für Betriebsräte erkennen – Rechte, Möglichkeiten, Grenzen und Ideen

Das Wissen darüber, welche Entwicklungslinien derzeit in Bearbeitung sind, schärft den Blick für zu erwartende Veränderungen und erleichtert so den Umgang mit diesen. Ein Beispiel: Wie würde es sich auf mein Unternehmen auswirken, wenn in Zukunft Ersatzteile online geliefert werden, weil „3D-Drucker“ allgemein verfügbar geworden sind? Und weiter gedacht: Wenn durch die Verfügbarkeit solcher flexiblen Produktionsanlagen kleinteilige Organisationsformen wie „Heimarbeits-Zulieferer“ auch für große Unternehmen umsetzbar werden? Inwieweit kann man sich auf solche Situationen vorbereiten und eine gute Strategie für Mitarbeiter und Unternehmen entwickeln? Wer einen Blick in die nahe Zukunft werfen möchte, um sich auf anstehende Veränderungen in der Arbeitswelt vorbereiten zu können, erhält in diesem Seminar viele interessante Einblicke.

• Wirkungen und Nebenwirkungen der digitalen Transformation für die Betriebsratsarbeit besser einschätzen können • Handlungsfelder erkennen • Netzwerke mit Expert(inn)en und Kolleg(inn)en knüpfen

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.