Digitale Zusammenarbeit im Betriebsrat: Technik nutzen und formale Fallen vermeiden

BWS-003-722301-21

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Die Corona-Krise hat viele von uns mit unglaublich hoher Geschwindigkeit ins Zeitalter der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit geworfen. Viele nutzen wir plötzlich ganz selbstverständlich, was davor nur von „Exoten“ hochgehalten wurde. Vieles ist aber trotzdem nach wie vor unbekannt, obwohl es die Zusammenarbeit wesentlich erleichtern würde. In diesem Kurs wollen wir uns zum einen mit den Mitteln digitaler Kommunikation und Zusammenarbeit befassen: Du bekommst einen breiten Überblick darüber, was an sinnvollen Werkzeugen zur Verfügung steht. Zum anderen geht es uns aber auch um die formalen Voraussetzungen, damit diese Werkzeuge ohne neue Probleme in der BR-Arbeit eingesetzt werden können: Können digitale rechtssichere Beschlüsse gefasst werden ? Wo können Probleme mit dem Datenschutz auftauchen, wenn z.B. geheimhaltungspflichtige Informationen in einer digitalen Sitzung diskutiert werden?

• Betriebsratssitzung im digitalen Zeitalter

• Beschlussfassung und "Anwesenheitspflicht" - was geht, was nicht

• Digitale Zusammenarbeit im Betriebsrat

• Gesetzliche Voraussetzungen und Probleme

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.