Digitalisierung nutzten - SBV in Arbeit 4.0

Chanchen, Nutzen und Grenzen für Schwerbehindertenvertreter in der digitalen Welt

BWS-437-880902-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Die eine Seite der Medaille: Ohne Computer würden heute viele Betriebe stillstehen und digitale Programme erleichtern Abläufe und Absprachen. Die andere: Software und Assistenzsysteme machen menschliche Arbeit in einigen Bereichen nahezu überflüssig und manche Tätigkeiten werden deutlich komplexer, was wiederum erhöhte psychische Anforderungen nach sich zieht. Mehr denn je geht es also darum, mit den neuen Möglichkeiten und der Verantwortung sinnvoll umzugehen.

Gemeinsam betrachten wir in diesem Seminar sowohl Entwicklungen als auch Folgen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt von Menschen mit Einschränkungen. Du lernst, wie Gefährdungsbeurteilungen in Arbeit 4.0 integriert werden und welche Potenziale Assistenzsysteme bieten. Weitere Schwerpunkte bilden die Humanisierung der Arbeit und die Stärkung von Inklusion durch technische Hilfsmittel.

• Einführung in Arbeit 4.0

• Rationalisierung, Automatisierung und Arbeitsplätze
    • Arbeiten im globalen Informationsraum
    • Büros und andere Arbeitsstätten
  • Aufgaben und Pflichten der SBV

• Daten und Statistiken

• Spezielle Belastungen in Arbeit 4.0

• Prävention 4.0

• Digitalisiertes BGM

• BEM und Datenschutz

• Instrumente

• Betriebslandkarte 4.0
    • Prospektive Gefährdungsbeurteilung
  • Assistenzsysteme und andere Hilfsmittel

• Inklusion in Arbeit 4.0

• Humanisierung der Arbeitswelt

• Chancen und Risiken durch Industrie 4.0

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.