Diversity? Dafür ist jetzt keine Zeit ...

Eine Reise durch die Diversity-Dimensionen

BWS-437-890401-20

Information

Um am WebSeminar teilzunehmen, musst du dich anmelden. Die Einladung mit deinem Zugangslink erhältst du einen Tag vor WebSeminarbeginn. Deine Verbindung kannst du gerne vorab unter Adobe Connect-Diagnosetest testen.

„Für Diversity haben wir gerade keine Zeit, da gibt es gerade wichtigere Themen bei uns, die brennen…“ Das ist ein Satz, den man so oder ähnlich nicht selten hört. Und zwar von Seiten der Unternehmen, der Interessenvertretungen und der Beschäftigten. Doch es lohnt sich für alle Beteiligten, die „Diversity-Brille“ aufzusetzen – auch, oder gerade, wenn „es brennt.“ Oft können bestehende Probleme durch ein Diversity-Management gelöst werden, wenn sie noch einmal neu und aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.
Verschiedene Ansichten, Vorstellungen und Bedürfnisse hat es schon immer gegeben. Aufgrund gesellschaftlicher, wirtlicher und rechtlicher Veränderungen hat Vielfalt in den letzten Jahrzehnten auch in den Betrieben stark zugenommen – und damit die Anzahl verschiedener Lebensstile, Arbeitsformen und unterschiedlicher Identitätsmerkmale. Unternehmen, Interessenvertretungen und Belegschaft stehen vor Herausforderungen und Chancen, die sie am besten gemeinsam angehen.
Die Abteilung Diversity und Antidiskriminierung der IG BCE will euch mitnehmen auf eine Reise durch die Diversity-Dimensionen, an bestimmten Punkten anhalten und zeigen, dass Diversity-Management gar nicht zeitintensiv sein muss, wenn man über eine „Tool-Box“ und über Diversity-Kompetenz verfügt.

Schwerpunkte:
- Ausgestaltung von Betriebsvereinbarungen am Beispiel der IG BCE-Musterbetriebsvereinbarung „Schutz vor Diskriminierung, Förderung der Vielfalt und des partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz“

- Sozialpartnervereinbarung „Inklusion als Chance“ (IG BCE/BAVC)

Flugblatt

Diversity? Dafür ist jetzt keine Zeit ...
  • Reise durch die Diversity-Dimensionen

• Haltepunkte mit Informationen und Hinweisen zu (betrieblichen) Handlungsoptionen:

• Rassismus/Rechtsextremismus
    • Interkulturalität
    • Schwerbehinderung
    • LSBTIQ+/Coming Out
WebSeminar, © 2020 IG BCE BWS

Am eigenen Schreibtisch lernt man am Besten

Dieses Online-Seminar führt dich an deinem eigenen Rechner durch das gesamte Lernprogramm. So kannst du direkt in deiner Arbeitsumgebung lernen und mit deinem eigenen PC alle Aufgaben lösen.