EDV-TAGE

Künstliche Intelligenz und schöne neue Arbeitswelt?

BWS-001-090401-19

Nach der vierten industriellen und digitalen Revolution und Big Data sehen sich Betriebsräte und Unternehmen mit dem neuen Trend künstliche Intelligenz
konfrontiert. Selbst die Bundesregierung hat eine Strategie zu diesem Thema beschlossen. Doch was sind eigentlich die neuen Möglichkeiten,
die Chancen, die Risiken, aber auch die Grenzen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz? Wie wird sich unser Arbeiten durch ihren Einsatz verändern?
Die EDV-Tage werden dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, Schwerpunkte dabei sind vor allem:

1. Die praxisorientierte Perspektive von
betrieblichen IT-Experten
- Welche Reaktionen sind auf die Einführung
künstlicher Intelligenz im Betrieb
denkbar?
- Welche Werkzeuge haben die unterschiedlichen
Gremien?
- Wie kommt man im Betrieb zu einer

2. Die wissenschaftliche Perspektive
- Welchen Einfluss hat künstliche Intelligenz
auf unsere Gesellschaft?
- Welche Möglichkeiten, Chancen, aber
auch Grenzen bringt künstliche Intelligenz
mit sich? Was ist überhaupt in
Zukunft denkbar?
effektiven IT-Strategie?

3. Die unternehmerische Perspektive
- Konkrete KI-Projekte in den Branchen
der IG BCE werden vorgestellt
- Welche Strategien verfolgen Unternehmen
und welche Effekte erhoffen sie
sich?

Flugblatt

EDV-TAGE
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.