Entgelttransparenzgesetz

BWS-501-016315-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

PDF herunterladen
  • Überblick über die gesetzlichen Regelungen, die individuellen Ansprüche und Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte

Mit dem Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG) können sich Beschäftigte in Betrieben mit mehr als 200 Beschäftigten Informationen beschaffen, wieviel sie im Verhältnis zu Kolleg(inn)en des anderen Geschlechts verdienen.
Das Auskunftsbegehren richten Beschäftigte an den Betriebsrat. Damit wird dem Betriebsrat eine aktive Rolle in diesem Prozess zugeschrieben. Und Betriebsräte erhalten mit jedem Antrag wichtige Informationen, mit denen sie wiederum
arbeiten können.

Wir bieten mit diesem Seminar den Betriebsräten eine Qualifizierung, um das Gesetz im Betrieb umzusetzen. Die rechtliche Situation der Beschäftigten wird beleuchtet und die Aufgaben des Betriebsrates dargestellt. Darüber hinaus werden die Instrumente aus dem Betriebsverfassungsgesetz einbezogen.

DGB Haus Darmstadt, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.