Erfolgreiche Zusammenarbeit JAV und BR

BWS-400-240701-19

Was macht eine gute Zusammenarbeit zwischen Jugend- und Auszubildendenvertretung und Betriebsrat aus? Wie kann sie verbessert und ausgebaut werden? Dieses Seminar vermittelt den beteiligten Parteien das notwendige Know-how für eine effektive Zusammenarbeit und für gemeinsame Erfolge.

• Zusammenarbeit der JAV und des BR am Beispiel des Betriebsverfassungsgesetzes

• Gemeinsame Handlungsfelder aus dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) und Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)

• Schnittmengen im Betriebsverfassungsgesetz

• Aufgaben und Unterschiede der Gremien

• Kooperation im Betrieb

• Strategische und strukturierte Zusammenarbeit

• Gemeinsame Themen finden und umsetzen und Erfolge erzielen

• Rolle der Gewerkschaften

Mercure Hotel Düsseldorf Kaarst, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.