Europäisches Arbeitsrecht

Einfluss des Europarechts auf die Betriebsratsarbeit

BWS-001-321501-20

Ebenso wie in anderen Rechtsgebieten nimmt das Europarecht immer mehr Einfluss auf das deutsche Arbeitsrecht und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs hat schon zu diversen Korrekturen von Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts geführt – mit Auswirkungen bis hinein in die betriebliche Praxis. Betriebsrätinnen und Betriebsräte müssen die Grundlagen des Europarechts kennen, um es sicher auf die konkreten Fälle im eigenen Betrieb anwenden zu können. Das Seminar verschafft dir den dazu nötigen Überblick über den Aufbau und das Recht der Europäischen Union sowie die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs beim Arbeitsrecht und behandelt auch das Thema des Rechtsschutzes bei Verstößen gegen das EU-Recht.

• Aufbau der Europäischen Union

• Rechtsquellen des Unionrechts und dessen Wirkungen

• Normenhierarchie im deutschen Arbeitsrecht – Einflussnahme des EU-Rechts?

• Gesetzgebungskompetenzen, -verfahren und -beteiligte in der EU

• Aktuelle Rechtsetzungsbeispiele

• Antidiskriminierungsrichtlinie
    • Mutterschutzrichtlinie
    • Teilzeit- und Befristungsrichtlinie
    • Massenentlassungsrichtlinie
    • Arbeitszeitrichtlinie
  • Unverbindliche Empfehlungen der EU / Methode der offenen Koordinierung

• Grünbuch „Flexicurity“
    • Grünbuch „Herausforderungen an ein modernes Arbeitsrecht“
  • Die Rolle von EuGH und EGMR

• Rechtskontrolle innerhalb der EU
    • Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
    • Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg
  • Wichtige Verfahrensarten und Rechtswegeröffnung

• Verhältnis von EuGH, EGMR und nationalen Gerichten

• Rechtsprechungsbeispiele

• Rechtsschutz bei Verstößen gegen das EU-Recht

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.