Europäisches Arbeitsrecht

• Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs

• Auswirkungen auf das deutsche Arbeitsrecht und die betriebliche Praxis

• Rechtsschutz bei Verstößen gegen das EU-Recht

Das deutsche Arbeitsrecht wird immer stärker vom Europarecht geprägt. So hat die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs schon oftmals zur Weiterentwicklung des nationalen Arbeitsrechts geführt, insbesondere zur Korrektur von Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts. Die Auswirkungen betreffen sowohl die Arbeitnehmer(innen) als auch betriebliche Abläufe und sind somit wichtig für die Betriebsratsarbeit. Für die sichere Anwendung des Europarechts auf konkrete betriebliche Abläufe ist es wichtig, die Grundlagen und die Funktionsweise des Rechts der Europäischen Union zu verstehen.

Das Seminar vermittelt alles, was Betriebsräte zum Thema Europarecht wissen müssen. Besprochen werden der Aufbau der Europäischen Union sowie das Zustandekommen und die Funktionsweise des Europäischen Unionsrechts. Die wichtigste Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zum Arbeitsrecht wird von einem Arbeitsrichter dargestellt und diskutiert. Die wichtigsten aktuellen arbeitsrechtlichen Themen wie Urlaubsrecht, Befristungsrecht, Diskriminierungsverbot, Leiharbeit etc. werden dahingehend untersucht, welchen Einfluss sie auf die betriebliche Praxis haben und wie Betriebsräte mit ihnen umgehen sollten. Letztlich wird die Frage des Rechtsschutzes bei Verstößen gegen das EU-Recht geklärt.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.