Externe Kommunikation: Umgang mit Presse und Öffentlichkeit

BWS-005-761001-18

• Wie Journalist(inn)en ticken: Do’s and Don’ts im Umgang mit der Presse

• Aufbau eines Presseverteilers

• Medien gezielt adressieren und nutzen können

• Pflege lokaler und überregionaler Pressekontakte

• Aussagen auf den Punkt gebracht

• Grundlagen wirksamer PR-Materialien inklusive „kleiner Schreibwerkstatt“

• Analyse und Optimierung mitgebrachter Medien

• Tipps und Tricks von ausgewiesenen Top-Journalisten

„Die schreiben doch eh, was sie wollen!“ Das hört man durchaus öfter von BR-Seite, wenn es um die Presse geht. Aber stimmt das wirklich so pauschal? Nein, denn wer aktiv Öffentlichkeitsarbeit betreibt, macht schnell andere Erfahrungen und kann die Presse gezielt ins eigene Boot holen. Die notwendige Anleitung dazu gibt es bei der BWS direkt aus erster Hand: von zwei Vollblut-Journalisten und ausgewiesenen Profis in Sachen Medienwirksamkeit.

Auf Basis ihrer langjährigen Praxiserfahrungen vermitteln die beiden Coaches alle wesentlichen Grundlagen für den Umgang mit Presse und Öffentlichkeit. So lernst du u.a., wer deine Ansprechpartner(innen) bei den Medien sind und wie man sich hier Gehör verschafft und Kontakte pflegt. Im Rahmen einer „kleinen Schreibwerkstatt“ übst du dich darin, Aussagen zu konkretisieren und daraus knackige Botschaften zu entwickeln. Step-by-step erwirbst du dabei das Handwerkszeug für eine gute Pressemeldung. Darüber hinaus gibt es Raum für die gemeinsame Analyse und Optimierung mitgebrachter PR-Materialien. Fazit: Mit diesem Workshop gehst du den ersten Schritt in Richtung „Augenhöhe“ mit der Unternehmenskommunikation!

Fleming's Hotel München-City, © IG BCE BWS

Wir begrüßen Sie in unserem Fleming's Hotel München-City im Herzen Münchens.

Unsere Zimmer und Suiten empfangen Sie mit viel Komfort im innovativen Design. Klare Linien, edle Materialien und moderne Farben: aus diesem Zusammenspiel entsteht der für Fleming’s so typische Stil. Unverwechselbar ist vor allem das Design des Badezimmers, das mit hochwertigen Materialien von Granit bis Parkett ausgestattet und zum Zimmer hin voll verglast ist. Dank des kostenfreien Internetzugangs via Highspeed W-LAN können Sie Ihre geschäftlichen Angelegenheiten im gesamten Hotel schnell und effizient erledigen. Durch die zentrale Lage am Münchner Hauptbahnhof erreichen Sie die Münchener Altstadt wie die Frauenkirche, den Marienplatz mit dem historischen Rathaus oder den Viktualienmarkt in wenigen Minuten zu Fuß.