Fachseminar Wirtschaftsausschuss

für BR-Vorsitzende und WA-Mitglieder

BWS-904-191301-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Was den Jahresabschluss ausmacht

• Rechtliche Grundlagen rund um den Abschluss

• Was sich hinter Begriffen wie „Bilanz“ oder „Gewinn- und Verlustrechnung“ verbirgt

• Wie man die Zahlen richtig analysiert und Risiken früh erkennt

• Entwicklung von Strategien und eigenen Kennzahlen im Sinne der Beschäftigten

Alle Kau eute, Betriebe und Unternehmen müssen einen Jahresabschluss machen. Was aber haben Betriebsräte damit zu tun? Wie können sie Ungereimtheiten und Risiken für das Unternehmen und die Beschäftigten frühzeitig erkennen? Und wie lässt sich das Zahlenwerk für die eigene Arbeit nutzen? Diesen und weiteren Fragen geht das Seminar auf den Grund.

Hier erfahren die Teilnehmer(innen), welche wirtschaftlichen Informationen dem Wirtschaftsausschuss und dem Betriebsrat zustehen, und woraus genau der Jahresabschluss besteht. Zudem machst du dich Schritt für Schritt mit einer Bilanzanalyse bzw. eigenen Jahresabschlüssen vertraut. Ferner wollen wir inhaltliche Strategien und offene Fragen für die weitere Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber im Wirtschaftsausschuss sammeln. Dabei wird bewusst, dass die Interpretation wirtschaftlicher Zahlen auch immer von der eigenen Interessenlage abhängt. Last but not least lernst du, wie die Bildung neuer, eigener Kennzahlen dich bei der Interessenvertretung unterstützen kann.

Der Eisvogel, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.