Familiengerechte Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung

Der Betriebsrat in sozialen Fragen: Kolleg(inn)en arbeitsfähig halten

BWS-005-681202-19

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer mehr zum Kriterium für das Image eines Unternehmens als Arbeitgebermarke.
Investitionen in diesem Bereich helfen aber nicht nur bei der Rekrutierung qualifizierter Arbeitskräfte, sondern fördern auch die
Loyalität und Motivation der Beschäftigten und damit die Produktivität des Unternehmens. Zudem unterstützen sie die Gesunderhaltung
der Arbeitnehmer(innen) und senken damit die Fehlzeiten und Krankenkosten des Betriebs. Sprich: Investitionen in
eine familiengerechte Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung lohnen sich unterm Strich für das Unternehmen. Aus Sicht der
Beschäftigten wird die Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor allem dann virulent, wenn außergewöhnliche Umstände
oder zusätzliche private Belastungen hinzukommen, zum Beispiel im Falle eines pflegebedürftigen Angehörigen. Wie du
auf diesem Gebiet als Betriebsrat aktiv werden kannst, zeigt dir dieses Seminar. Es vermittelt dir grundlegende Kenntnisse zur
Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hilft dir dabei, deine Kolleg(inn)en arbeitsfähig zu halten.

• Mutterschutz (MuSchG)

• Gefahren im Mutterschutz
    • Gesetzliche Schutzanordnungen und deren Durchsetzung
    • Kündigungsschutz
  • Elternzeit und Elternteilzeit (BEEZG)

• Beantragung von Elternzeit und nachträgliche Abänderung
    • Höhe der Elterngeldansprüche
    • Kündigungsschutz
    • Erholungsurlaub
    • Betriebsratsamt während der Elternzeit
    • Teilzeit während und nach der Beendigung der Elternzeit
  • Familiengerechte Arbeitszeit (Art. 6 GG, ArbZG, ArbZ-RiLi)

• Arbeitszeitmodelle – familiengerecht oder Stressmodell?
    • Zusätzliche Betreuungsmodelle (z. B. § 3 PflegeZG)
  • Kranke und pflegebedürftige Angehörige

• „Mein Kind / Mein(e) Lebenspartner(in) ist erheblich erkrankt"
    • Berechtigung und Beantragung einer Auszeit nach dem Pflegezeitgesetz
    • Entgeltansprüche der Arbeitnehmer(innen)
    • Außergesetzliche Hilfsmöglichkeiten = Menschlichkeit?
    • Mitwirkungsmöglichkeiten durch den Betriebsrat
Das Ludwig, © IG BCE BWS

Ruhe - persönliche Atmosphäre und -Behaglichkeit - Tagen und Lernen in bester Umgebung

DAS LUDWIG liegt inmitten der sanften Hügellandschaft des niederbayerischen Rottals. Unweit der Dreiflüssestadt Passau. Die Ruhe sowie die persönliche Atmosphäre und die Behaglichkeit, die das Haus charakterisieren, bilden genau die richtige Umgebung um deine Seminare oder Tagungen zu einem erfolgreichen Ereignis zu machen. Im Vier-Sterne-Superior Hotel, in dem Niveau und unkomplizierte Gastfreundschaft nicht im Gegensatz stehen, lassen sich fern vom Alltagsstress neue Blickwinkel und kreative Prozesse, wie auch vollkommen ungestörtes Arbeiten hervorragend umsetzen. Die Inneneinrichtung des Hauses ist von warmen Farbtönen und Naturmaterialien geprägt. Sowohl in den 180 Zimmern und Suiten, wie auch in den öffentlichen Bereichen. Die Tagungsräume sind in modernem Design gehalten und lichtdurchflutet, bei Bedarf jedoch auch abdunkelbar sowie selbstverständlich klimatisiert. Mit einem großen Frühstücksbuffet sowie einer vielfältigen und hochwertigen Pausenverpflegung wird jede Tagung auch kulinarisch perfekt abgerundet. Nach getaner Arbeit kann außerdem zwischen dem Hotelrestaurant mit großer Showküche und nationalen wie auch internationalen Speisen sowie den urigen Stuben des hauseigenen österreichisch-bayerischen Weinlokals ZUM HEURIGEN gewählt werden.