Fehlzeitenmanagement - nein danke!

BWS-001-621901-19

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Fehlzeitenmanagement und Krankenrückkehrgespräche sollen die Fehlzeiten und so auch die damit einhergehenden Kosten senken. Doch stimmt das überhaupt? Und welche Auswirkungen können mit einem Fehlzeitenmanagement verbunden sein? Schließlich ist dabei der Fokus auf die Krankheit und nicht auf die Gesundheit der Arbeitnehmer(innen) gerichtet. In diesem Seminar wechseln wird die Perspektive und zeigen auf, wie Anerkennung zu mehr Zufriedenheit und Zufriedenheit zu höherer Produktivität und einer Senkung der Fehlzeiten führen kann. Du erfährst, wie ein gutes Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement dauerhaft Fehlzeiten reduzieren und krankheitsbedingte Kündigungen verhindern kann.

• Rechtliche Rahmenbedingungen

• Gute Arbeit als Basis für gesunde Anwesenheit

• Fehlzeitenmanagement und Gesundheit am Arbeitsplatz

• Vorurteilen begegnen
    • Gründe für arbeitsbedingte Erkrankungen
    • Stress und psychische Beanspruchungen
    • Älterwerden am Arbeitsplatz
    • Fehlzeitenstatistik
    • Zufriedenheit, Produktivität und Kosten
    • Arbeit, Leistung und Anerkennung
    • Führung und Gesundheit
  • Das Prinzip des Fehlzeitenmanagements

• Krankenrückkehrgespräche – Vorbereitung zur Kündigung?

• Der anerkennende Erfahrungsaustausch – ein strukturiertes Gesprächsmodell

• Fehlzeitenmanagement und Betriebliches Eingliederungsmanagement

• Fehlzeitenmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement

• Fehlzeitenmanagement und das Haus der Arbeitsfähigkeit

• Grundlagen für eine Betriebsvereinbarung

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.