Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Formulararbeitsvertrag - Die AGB-Kontrolle von tariflichen und außertariflichen Arbeitsverträgen

Zielgruppen - AT-Beschäftigte und Akademiker(innen) Spezialisierung

BWS-032-680601-17

• Abgrenzung von Individual- und Formulararbeitsvertrag

• Schutzbedürftigkeit der Arbeitnehmer(innen) in der Vertragsautonomie

• Zulässigkeit vertraglicher Klauseln

• Rechtsgrundlagen zur AGB-Kontrolle

• Transparenzgebot

• Grundsatz von Treu und Glauben

• Prüfung einer Vielzahl von Klauseln anhand von Vertragsvorlagen

warum?

Nur Liebe macht blind? Von wegen! Auch beim Abschluss eines Arbeitsvertrags schaut manch eine(r) nicht genau hin. Er wird von vielen ausschlaggebenden Faktoren beeinflusst: Auf der einen Seite stehen die Arbeitnehmerin bzw. der Arbeitnehmer und die Aufregung der Einstellungssituation sowie die Freude über die neue Berufsperspektive. Auf der anderen Seite befindet sich der Arbeitgeber, bei dem die überwiegende Gestaltungsmacht liegt. Insofern stellt er auch in der Regel die Vertragsbedingungen. Ein Abschluss auf Augenhöhe ist insofern kaum möglich.

dein Vorteil:

In Schule, Berufsausbildung und Studium wird der Arbeitsvertrag nur selten behandelt. Folglich ist kaum jemand richtig auf ihn vorbereitet. Dieses Seminar bringt Licht ins Dunkel der arbeitsvertraglichen Klauseln und zeigt dir zugleich deine Gestaltungsmöglichkeiten auf.

Formulararbeitsvertrag - Die AGB-Kontrolle von tariflichen und außertariflichen Arbeitsverträgen, Seminar/Schulung in München

The Rilano Hotel München, © IG BCE BWS

Exzellenter Service: Perfekt für gehobene Ansprüche

Wohnen und arbeiten in luxuriösem Ambiente – Unsere 140 Superior Zimmer empfangen Sie mit stilvoller Eleganz, höchstem Komfort, raumhohen Fenstern und einem fantastischen Blick auf das Treiben der Stadt. Mit Klimaanlage, Entertainment-System, kostenfreiem WLAN, Safe, Zubehör für Heißgetränke und Minibar finden Sie in Ihrem Zimmer alles, was Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich macht. Moderne Tagungstechnik begleitet Sie durch Ihren Arbeitstag im gesamten Konferenz- und Eventbereich des The Rilano Hotel München. Selbstverständlich haben Sie in diesem Bereich auch kostenfreies WLAN zur Verfügung. Weiterhin sind alle Räume klimatisiert, verfügen über Tageslicht und lassen sich verdunkeln. Inmitten der Parkstadt Schwabing gelegen, profitieren Sie von unserer zentralen Lage und guten Anbindungen. Die Münchener Altstadt und den Hauptbahnhof erreichen Sie schnell mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach ca. 7,5 km.