Führung und Gesundheit

Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte

BWS-003-620901-19

Kann der Chef die Mitarbeiter(innen) krank machen? Aktuelle Untersuchungen sagen: Ja! Sie zeigen, dass das Verhalten der Vorgesetzten die Gesundheit und Motivation der Belegschaft in starkem Maße beeinflusst – und damit letztlich auch ihre Produktivität. Wie sich das Führungsverhalten auf den Krankenstand eines Unternehmens auswirken kann, zeigt dir dieses Seminar. Wir diskutieren die wesentlichen Kriterien „guter Führung“ und wie der Betriebsrat mitgestalten kann, diese auch umzusetzen. Es wird aufgezeigt, wie das Führungsverhalten in die Gefährdungsbeurteilung eingebunden wird und wie der Betriebsrat seine Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte nutzen kann, um Einfluss auf die Führungskultur zu nehmen und psychischen Belastungen im Betrieb entgegenzuwirken.

• Erlebtes Führungsverhalten im Betrieb

• Einussfaktoren von Führung auf die Arbeitsbedingungen und das Betriebsklima

• Auswirkungen von Führungsverhalten auf die Gesundheit der Arbeitnehmer(innen) und betriebswirtschaftliche Folgen

• Führungsverhalten verstehen – Umgang mit schwierigen Vorgesetzten

• Verschiedene Verfahren zur Erhebung von Führungsverhalten, Führungsstil und Betriebsklima

• Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehung, des Führungsstils und des Betriebsklimas

• Arbeitsschutzgesetz und Gefährdungsbeurteilung

• Integration von Führungsaufgaben und -verhalten in die Gefährdungsbeurteilung
  • Gesetzliche Grundlagen und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats

• Führungsstile und Führungskonzepte

• Anforderungen an „gute Führung“
    • Betriebliche Handlungsansätze
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.