Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Generationenwechsel im Betriebsrat: Nachwuchs finden und fördern

Generationenwechsel im Betriebsrat: Nachwuchs finden und fördern

Akademie - Praxis optimieren

BWS-003-921001-17

• Kompetenzen für die Betriebsratsarbeit: persönliche Voraussetzungen und erlernbares Wissen

• Einschätzen von Kompetenzen und Potenzialen: Woran erkenne ich …?

• Motivation und Engagement: Wie führe ich Motivationsgespräche?

• Learning by doing: Wie ermögliche ich Nachwuchskandidat(inn)en, Erfahrungen zu sammeln?

warum?

Mit den nächsten Wahlen steht in vielen Gremien ein echter Generationswechsel an. Bei Wahlämtern gibt es naturgemäß keine Möglichkeit für die Überlappung und Einarbeitung von Nachfolgenden „im Amt“. Um dennoch Kontinuität sowie gute Startbedingungen in der Betriebsratsarbeit zu erzielen, sind eine vorausschauende Herangehensweise und viel Fingerspitzengefühl nötig. Wie geeigneter Nachwuchs identifiziert und motiviert werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, ihn langsam an den „Betriebsratsjob“ heranzuführen, erfährst du in diesem Seminar.

dein Vorteil:

Generationenwechsel im Betriebsrat: Nachwuchs finden und fördern, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.