Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende und deren Stellvertreter

Gründung, Zusammensetzung, Geschäftsführung und Organisation der Arbeit

BWS-001-322301-19

Strategie führt zum Erfolg – das gilt auch und besonders für Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende. Mit klaren Regeln und einer guten Organisation können sie ein starkes Team bilden, das effizient und mit Durchsetzungskraft arbeitet. Dieses Seminar vermittelt dir, wie wichtig klare Strukturen innerhalb des Gesamt- oder Konzernbetriebsrats sind und wie du sie erreichen kannst. Dabei geht es zum Beispiel auch darum, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und Informationen schnell zu filtern und zu verteilen. Mit vielen Praxistipps wirst du darin geschult, deiner besonderen Verantwortung als Vorsitzende(r) des Gremiums gerecht zu werden.

• Der Konzern im Sinne der Betriebsverfassungsrechts

• Der Gesamt-/Konzernbetriebsrat

• Gründung und Zusammensetzung eines Gesamt- oder Konzernbetriebsrats
    • Geschäftsführung und Organisation der Arbeit im Gesamt- oder Konzernbetriebsrat
    • Zuständigkeiten des Gesamt- oder Konzernbetriebsrats
  • Praxistipps

• Zuständigkeiten des Gesamt- oder Konzernbetriebsrats kompetent wahrnehmen
    • Mit fundierten Kenntnissen die organisatorische Arbeit erleichtern
    • Aufgaben innerhalb des Gesamt- oder Konzernbetriebsrats sach- und fachgerecht ausüben
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.