Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Geschäftsführung des Betriebsrats

Geschäftsführung des Betriebsrats

Organisation des Betriebsrats Grundlagen

BWS-003-540901-17

• Die Geschäftsordnung des Betriebsrats

• Zusammenarbeit und Führung gestalten

• Ausschüsse besetzen

• Gespräche und Verhandlungen organisieren

• Strategien entwickeln, Jahrespläne aufstellen

• Wissen managen

• Beteiligung organisieren

warum?

Die Arbeit im Betriebsrat muss geplant, organisiert, gesteuert und dann auch noch gemacht werden. Man steht den Kolleg(inn)en zur Verfügung und spricht und verhandelt mit Vorgesetzten, Personalleitern und dem Arbeitgeber. Hinzu kommen diverse Routinearbeiten wie die Mitwirkung bzw. Mitbestimmung bei Einstellungen und der Gestaltung von Arbeitszeiten. Zudem muss der Betriebsrat über die Situation im Unternehmen Bescheid wissen, die Arbeitsabläufe kennen und den Qualifizierungsstand der Belegschaft im Auge haben. Die Aufgaben der BR-Mitglieder gehen noch weit darüber hinaus. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es daher einer effizienten Organisation. Sie ist mehr als nur die halbe Miete! Eine gute Geschäftsordnung kann vor allem dann helfen, wenn sie gelebt wird. Auch ein angenehmes Arbeitsklima im BR-Team ist wichtig. Wünschenswert wäre ebenso eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Vorgesetzten.

dein Vorteil:

In diesen fünf Tagen werden die wesentlichen Kompetenzen und das Wissen zur Organisation und Führung eines gut funktionierenden Betriebsratsgremiums besprochen und erarbeitet.

Geschäftsführung des Betriebsrats, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.