Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Gesund bleiben durch Resilienz - Mythos und Wirklichkeit

Gesund bleiben durch Resilienz - Mythos und Wirklichkeit

Arbeits- und Gesundheitsschutz - Spezialisierung

BWS-003-624501-17

• Das Konzept der Resilienz: Mythos, Chancen und Risiken

• Einblick in die praxisorientierte Forschung (Resilienz und Prävention)

• Resilienz im Kontext von Führung und Personalentwicklung

• Resilienz-Trainings

• Persönliche Resilienz-Facetten

warum?

Der Begriff der Resilienz (ursprünglich im Sinne von Materialeigenschaft verwendet) ist mit Spannkraft, Elastizität und Strapazierfähigkeit verbunden. Unter der Resilienz eines Menschen, eines Teams oder eines Unternehmens verstehen wir die Fähigkeit zur Anpassung, zur Selbstregulation und zur Bewältigung von schwierigen Situationen. Damit richten wir unseren Blick auf gestaltbare Ressourcen und die Frage, ob und wie Resilienz ein Thema für Prävention, Führung und Personalentwicklung sein kann. Wenn wir unsere Widerstandskraft selbst beeinflussen können, bedeutet dies dann, dass jeder Mensch selbst zu verantworten hat, ob er gesund bleibt oder krank wird? Oder können wir durch Resilienz einen guten Umgang mit hoher Belastung lernen und unsere Gesundheit schützen?

dein Vorteil:

Hier setzt du dich mit dem Konzept „Resilienz“, den Chancen, Widersprüchlichkeiten, Risiken und Präventionsmöglichkeiten konkret auseinander. Dabei gewinnst du einen Einblick in Forschungs- und Trainingsansätze und kannst in praktischen Übungen Elemente von Resilienz-Trainings erproben. So wird deine Argumentations- und Handlungssicherheit zum Thema im Rahmen deiner Aufgaben als Betriebsrätin bzw. Betriebsrat gestärkt.

Gesund bleiben durch Resilienz - Mythos und Wirklichkeit, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.