Grenzüberschreitende Arbeitnehmervertretungen

Restrukturierung, Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf die Informations- und Konsultationspolitik in Unternehmen

BWS-003-090201-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Restrukturierungsschwerpunkte in europäischen Industrieunternehmen

• Herausforderung: neue Technologien und Industrie 4.0

• Qualifizierung und Sicherung von Arbeitsbedingungen

• Arbeitsplanung, Kooperation und Kommunikation im Euro-Betriebsrat

• Europäische Entwicklungen: EBR-Gesetzgebung und Publikationspflichten der Unternehmen

In den vergangenen Jahren haben die Finanzkrise und der Globalisierungsdruck permanent zu Restrukturierungen in den Unternehmen geführt. Dieser Druck wird sich – ob mit oder ohne neue Freihandelsabkommen – in Zukunft weiter erhöhen. Zugleich wachsen die inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen an die Euro-Betriebsräte (EBR): Sie müssen von den Unternehmensleitungen zu grenzüberschreitenden Veränderungen informiert und konsultiert werden. Hinzu kommen neue Technologien, die u.a. Anpassungsqualifizierungen und Personalanpassungen verursachen können. EBR sind aufgerufen, Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen sowie die Ausgrenzung von Arbeitnehmergruppen zu verhindern und für neue Produktions- und Arbeitsformen positive Perspektiven zu entwickeln.

- Wie sehen grenzüberschreitende Aspekte neuer Unternehmensorganisation aus? - Was wollen und können wir mit dem EBR erreichen? - Welche Mittel und Instrumente stehen ihm zur Verfügung? - Woher bekommt er nötige Informationen? - Wie können wir gemeinsam von gemachten Erfahrungen und gesammeltem Wissen profitieren? Auf dieser Tagung findest du Antworten und Empfehlungen zu diesen Fragen. Zugleich werden neue rechtliche und politische Entwicklungen dargestellt und positive organisatorische Ansätze zur Bewältigung genannt, mit denen der EBR die neuen Herausforderungen besser meistern kann. Dazu gehören auch Praxisbeispiele für individuelle Beiträge zu guter EBR-Arbeit.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.