Grundlagen der IT-Mitbestimmung für Betriebsräte

Den EDV-Einsatz regeln

BWS-001-710202-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Der Einsatz von Informationstechnik (IT) in Unternehmen macht Arbeitsabläufe flexibler, mobiler und effizienter. Das kann Vorteile haben, aber auch Nachteile, zum Beispiel bezüglich Arbeitsverdichtung, Kontrollmechanismen oder psychischer Belastungen. Darauf kann ein guter Betriebsrat reagieren und auf den Einsatz von IT-Systemen Einfluss nehmen.

Wie das funktioniert, verdeutlicht dir dieses Seminar. Wir stellen dir betriebliche EDV-Anwendungen und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und deren Beschäftigte vor. Zudem zeigen wir dir, welche Handlungsspielräume und Regelungsmöglichkeiten Betriebsvereinbarungen beinhalten – gern auch anhand bestehender Vereinbarungen, die du aus deinem Betrieb mitbringst. Das Seminar ist als Einstieg in das Thema genauso geeignet wie zur Vertiefung der Materie.

• Grundlagen zu EDV-Anlagen

• Aufbau und Funktionsweise
    • Die typischen EDV-Anwendungen in Verwaltung und Produktion
  • EDV-Entwicklungstrends

• EDV-Einsätze in Betrieben und Unternehmen
    • Zunehmende Vernetzung, immer größere Datenbanken, immer mehr Kontrolle?
    • Grundlagen des Bundesdatenschutzgesetzes
  • Auswirkungen des EDV-Einsatzes auf Betrieb und Beschäftigte

• Beteiligungsrechte des Betriebsrats bei der Einführung und dem Einsatz von EDV-Systemen
    • Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats nach dem Betriebsverfassungsgesetz