Grundlagen der strategischen Personalarbeit

Personalplanung und Personalentwicklung im Unternehmen – Basisseminar

BWS-001-030201-19

Die Mitbestimmung bei der Personalplanung und -entwicklung im Unternehmen bietet ein großes Handlungsfeld für den Betriebsrat. Sie umfasst nicht nur die Widerspruchsmöglichkeiten bei personellen Einzelmaßnahmen, sondern ist auch eine strategische Aufgabe, um beispielsweise nachhaltig Arbeitsplätze zu sichern, die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen zu fördern und eine alters- und alternsgerechte Beschäftigung zu unterstützen. Während Arbeitgeber den Personalbedarf oft nur nach betriebswirtschaftlichen Kriterien betrachten, stellen wir uns in diesem Seminar die Frage, welche Aspekte dabei noch eine Rolle spielen. Du erfährst, welche Informationsansprüche der Betriebsrat hinsichtlich der Personalplanung hat und wie er sie in eine erfolgreiche Personalstrategie überführen kann.

• Die Personalplanung nach § 92 BetrVG

• Personalentwicklungsplanung und Personalkostenplanung
    • Personalbedarfsplanung und Personaleinsatzplanung
    • Personalbeschaffungsplanung und Personalabbauplanung
  • Grundlagen einer Personalbedarfsplanung

• Wie viele Arbeitnehmer(innen) mit welcher Qualifikation werden zu welchem Zeitpunkt wo gebraucht?
    • Welche Rolle spielt dabei Fremdbeschäftigung, Befristung und Teilzeitarbeit?
  • Die Grundlagen der Personalentwicklungsplanung

• Beratungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats gemäß §§ 96, 97, 98 BetrVG

• Durchführung von Bildungsmaßnahmen
    • Förderungs- und Ermittlungspflicht des Arbeitgebers
    • Fortbildung und Umschulung
    • Analyse des Berufsbildungsbedarfs
  • Berufs- und Weiterbildung als Elemente des lebenslangen Lernens

• Der § 92a BetrVG zur Beschäftigungssicherung

• Die Durchsetzungsmöglichkeiten des Betriebsrats

• Die Mitbestimmung des Betriebsrats nach § 99 BetrVG

• Einstellung, Versetzung, Umsetzung, Eingruppierung
  • Die Überwachungsaufgaben des Betriebsrats bei Formulararbeitsverträgen

• Die Widerspruchsgründe aus § 102 Abs. 3 BetrVG im Rahmen der Personalplanung

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.