Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Grundlagen erfolgreicher Betriebsratsarbeit für die Beschäftigtengruppe der AT-Beschäftigten

Zielgruppen - AT-Beschäftigte und Akademiker(innen) Grundlagen

BWS-032-670101-17

• Abgrenzung von AT-Beschäftigten zu Tarifbeschäftigten und leitenden Angestellten

• Rolle von Betriebsverfassungs- und Tarifrecht

• Kriterien für AT-Beschäftigte am Beispiel verschiedener Tarifbereiche

• Individualrechtliche Stellung von AT-Beschäftigten

• Besonderheiten von AT-Arbeitsverträgen

• Rahmenbedingungen und Gestaltung von Arbeitszeit

• Entgeltregelungen

• Besonderheiten von Versetzungen

• Betriebsverfassungsrechtliche Stellung von AT-Beschäftigten

• Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung

• Mitbestimmung und Gestaltungsrahmen bei Entgelt und Vergütung

• Gestaltungsmöglichkeiten und Kontrollpflichten bei der Arbeitszeit

• Konzepte zu Ansprache und Einbindung von AT-Beschäftigten in die Gewerkschaftsarbeit

warum?

Der bisher relativ elitäre Status von außertariflich Beschäftigten hat die Nachfrage dieser Beschäftigtengruppe nach Vertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften oftmals sehr begrenzt. Doch derzeit ändert sich diese Haltung vielfach, da die Exklusivität durch die stetige Zunahme der akademischen Arbeitsverhältnisse sinkt und somit auch der direkte Einfluss auf die Gestaltung der eigenen Arbeitsbedingungen. Durch diese Entwicklung wird der Betriebsrat verstärkt als nützlicher und wichtiger Partner bei der Durchsetzung eigener Interessen akzeptiert. Diesen wichtigen Zeitpunkt wollen wir in den Unternehmen nutzen und gewerkschaftliche sowie betriebsrätliche Kompetenz einbringen.

dein Vorteil:

Mit diesem Seminar erwirbst du die wesentlichen Grundlagen erfolgreicher Betriebsratsarbeit für AT-Beschäftigte. Dabei erhältst du einen äußerst umfassenden Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen sowie deine Gestaltungsmöglichkeiten. Auf diese Weise wirst du für deine außertariflichen Kolleg(inn)en zum qualifizierten Ansprechpartner.

Grundlagen erfolgreicher Betriebsratsarbeit für die Beschäftigtengruppe der AT-Beschäftigten, Seminar/Schulung in München

NOVUM Hotel München Süd, © IG BCE BWS

Direkt am Bahnhof gelegen – im Herzen der Stadt

Die bayerische Landeshauptstadt und Hightech-Metropole ist eine florierende europäische Stadt an der schönen Isar und bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von interessanten Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, die Pinakothek, das Hofbräuhaus, die Allianz-Arena oder den berühmten Viktualienmarkt. Das Winters Hotel München ist nur wenige Meter von der Altstadt und dem Marienplatz entfernt und auch das weltbekannte Oktoberfest kann bequem zu Fuß erreicht werden. Die 138 Zimmer des Novum Hotel München verfügen über eine gemütliche Ausstattung mit warmen Farben. Flachbildfernseher und kostenfreies Internet (WLAN) sorgen für modernen Wohnkomfort. Kostenlose Zeitungen in der Lobby, 24h Rezeption, freundlicher Service und Unterstützung bei Ihrer Freizeitplanung, sowie mehrsprachiges Personal gehören zum Standard.