Grundlagen für Mitglieder im Wirtschaftsausschuss – Teil 2

Auswertung und Aufarbeitung von Daten für die Interessenvertretung

BWS-001-420201-19

Die wirtschaftlichen Daten des Unternehmens zu kennen, ist das eine – sie richtig zu deuten und wirkungsvoll zu nutzen, das andere. Aber nur wer die richtigen Schlüsse aus den erhaltenen Informationen zieht, kann die Auswirkungen auf den Betrieb und die Beschäftigten einschätzen und rechtzeitig Handlungsstrategien entwickeln. Im zweiten Teil der Seminarreihe „Grundlagen für Mitglieder im Wirtschaftsausschuss“ wird dein bereits gewonnenes Know-how vertieft und die Teilnehmer(innen) üben gemeinsam die Interpretation wirtschaftlicher Kennzahlen – und zwar anhand des Jahresabschlusses und des Quartalsberichts eines realen Unternehmens. Anschließend simulieren wir eine Wirtschaftsausschusssitzung, in der eure Erkenntnisse hinsichtlich dieses Unternehmens ebenso diskutiert werden wie die Frage, welche Handlungsschritte der Betriebsrat zur Standort- und/oder Beschäftigungssicherung einleiten sollte.

• Die Organisation der Arbeit des Wirtschaftsausschusses

• Auszüge aus der BAG-Rechtsprechung zu § 106 BetrVG

• Der Geschäftsbericht am Beispiel eines realen Unternehmens

• Erste Einschätzung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens
    • Analyse und Interpretation der Jahresabschlussdaten
  • Grundlagen zum internen Berichtswesen

• Grundzüge einer Deckungsbeitragsrechnung
  • Der Quartalsbericht des Unternehmens

• Wirtschaftsausschusssitzung

• Vorbereitung einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses auf der Grundlage des überlassenen Quartalsberichts
    • Erstellen einer Tagesordnung und eines problemorientierten Fragenkatalogs
    • Rollenspielsituation: Durchführung von Wirtschaftsausschusssitzungen mit der Geschäftsführung
  • Schlussfolgerungen für die Betriebsratsarbeit

• Handlungsmöglichkeiten zur Beschäftigungssicherung
    • Durchsetzung des Informationsanspruchs
    • Fallstudie zum Einigungsstellenverfahren gemäß § 109 BetrVG
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.