Gute Arbeit durch Arbeits- und Gesundheitsschutz

Grundlagenwissen für die erfolgreiche Interessenvertretung

BWS-005-610101-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Ziele des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes

• Rechtliche Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

• Aufgaben der Berufsgenossenschaften: Prävention, Rehabilitation, Entschädigung

• Betriebliche Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

• Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten

• Aufgaben und Rechte des Betriebsrats

Welche rechtlichen Vorgaben gelten im Arbeits- und Gesundheitsschutz? Was ist bei Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten zu tun? Und wie sehen die Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats aus? Wer unterstützt den Betriebsrat? All dies sollte der Betriebsrat wissen, denn der Arbeits- und Gesundheitsschutz gehört zu seinen zentralen Aufgaben.

Das Seminar vermittelt dir das duale Arbeitsschutzsystem in Deutschland, wichtige rechtliche Regelungen, die betriebliche Organisationsform sowie die Verantwortung der Arbeitgeber. Durch den Erfahrungsaustausch und die praxisorientierte Bearbeitung der Themen werden die Informations- und Mitwirkungsmöglichkeiten der Betriebsräte aufgezeigt sowie gemeinsam betriebliche und gewerkschaftliche Handlungsstrategien entwickelt.

Best Western Plus Steubenhof, © IG BCE BWS

Eine Klasse freundlicher

Wir begrüßen dich in unserem First Class BEST WESTERN PREMIER Steubenhof Hotel in Mannheim. Es erwartet dich ein Rundum-Paket aus angenehmer Seminar- und Tagungsatmosphäre, Ruhe und Entspannungsmöglichkeiten. Unsere 82 Zimmer verfügen neben komfortablen Extras wie Kühlschränken und Wasserkochern für Tee und Kaffee auch über WLAN-Internetzugang (gegen Gebühr) und TV. Morgens kannst du dich am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken und mittags und abends verwöhnen wir dich mit internationalen und regionalen Gerichten. Gerne kannst du bei uns auf der Sommerterrasse speisen. Zudem lädt die Hotelbar mit Wintergarten zum Verweilen ein.