Hotspot für Betriebsräte

Impulse, Kommunikation, Begegnung in Zeiten tiefen Wandels

BWS-003-923001-21

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Veränderung ist zum Dauerzustand für viele Betriebe und Betriebsräte geworden. Zusätzlich steckt uns die Corona-Krise mit all den Veränderungen, die sie für unser Leben mit sich gebracht hat, noch in den Knochen.
Alles wird immer schneller und es scheint für alles eine App zu geben. Erfolgreiche Betriebsratsarbeit wird aber nicht von Algorithmen und Big Data gemacht. Doch es fragt sich: Wo gibt es einen Raum zum Atemholen und für neue Impulse? Unsere Antwort: im BR-Hotspot. Nicht Analytics, sondern Begegnung, Kommunikation und Verstehen führen in durchdigitalisierten Zeiten bei der Betriebsratsarbeit zum Ziel. Der Hotspot ist konsequent beteiligungsorientiert und läuft nach der Barcamp-Methode ab. Das heißt, welchen Schwerpunkt die Themen im Hotspot bekommen, bestimmen die Teilnehmer(innen).

• Corona und die Folgen für Betriebe im Bereich der IG BCE

• Heiße Eisen für die Betriebsratsarbeit

• Neue Gesetze und Urteile zur Betriebsverfassung

• Generationswechsel in Gremien

• Zukunft der Mitbestimmung

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.