Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Im Gremium kommunizieren mit neuen Medien

Im Gremium kommunizieren mit neuen Medien

EDV und Datenschutz Spezialisierung

BWS-001-721101-17

• Überblick über „Neue Medien“ zur Unterstützung der BR-Kommunikation

• Vorstellen konkreter Unternehmensplattformen, Internetdienste und Werkzeuge

• Nutzungskonzepte für das eigene Gremium

• Rechtliche Aspekte des Einsatzes der Medien hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit

• Anspruch des Betriebsrats auf den Einsatz „Neuer Medien“

warum?

Neben den üblichen Büro-Programmen gibt es viele neuere IT-Werkzeuge und Medien, die sich für die Kommunikation, Präsentation und Unterstützung der Organisation des Betriebsrats gut nutzen lassen. Dabei gibt es bekannte Hilfsmittel wie Skype oder Doodle, aber auch viele weniger geläufige „Helferlein“. Auch in den Unternehmen sind häufig Softwareplattformen wie zum Beispiel MS Sharepoint vorhanden, die sich der Betriebsrat zunutze machen kann. Wir wollen konkrete Hilfsmittel aus dem Bereich sogenannter „Neuer Medien“ vorstellen und erläutern, welche geeigneten Einsatzmöglichkeiten es für den Betriebsrat gibt. Auch rechtliche Fragestellungen zur Nutzung der vorgestellten Werkzeuge werden angesprochen.

dein Vorteil:

Das Seminar führt praxisnah in die „Neuen Medien“ und Werkzeuge zur Unterstützung der Kommunikation, Präsentation und Organisation der Betriebsratsarbeit ein. Du lernst konkrete Dienste und Plattformen beispielhaft kennen und kannst die Einsatzmöglichkeiten für dein Gremium beurteilen.

Im Gremium kommunizieren mit neuen Medien, Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.