Im Wechsel der Zeiten: Ein geschichtlicher Abriss der ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland (inkl. Abschlussprüfung)

Akademie - Bildung mit Perspektive

BWS-003-941702-17

• Darstellung der historischen Grundlagen der sozialen, demokratischen und politischen Entwicklung moderner Gesellschaften

• Entwicklung insbesondere der Bundesrepublik Deutschland nach der Französischen Revolution

• Wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen nach 1945

• Entwicklung der Arbeitswelt bis in die heutige Zeit

In diesem Seminar sollst du die Fähigkeit entwickeln, Daten und Fakten in historischen Zusammenhängen zu begreifen und zu analysieren. Dazu werden die historischen Grundlagen der sozialen, ökonomischen und politischen Entwicklungen moderner Gesellschaften exemplarisch erarbeitet. Dies ermöglicht, aus geschichtlicher Perspektive die Auswirkungen auf die Inhalte der Lehre zur Betriebs- und Volkswirtschaft oder zum Fachgebiet Recht nachvollziehbar zu machen.

• Überblick über die ökonomische, politische und gesellschaftliche Entwicklung im geschichtlichen Kontext erhalten • Erkennen, dass ökonomische Veränderungen immer mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen einhergehen • Fähigkeit entwickeln, Daten und Fakten in sozialen, ökonomischen und politischen Zusammenhängen zu begreifen

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.