Industrie 4.0

Arbeitsrecht Spezialisierung

BWS-001-321901-17

• Industrie 4.0: Veränderung und Wirkung

• Was bedeutet Arbeiten 4.0 für das Arbeitsrecht?

• Die Rolle der Beschäftigten

• Gesundheitsschutz

• Arbeitszeit und Arbeitsort

• Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

• Erarbeitung von firmenspezifischen Vorgehensweisen

• Praxistipps

In der Smart Factory der Zukunft sind Personen und Geräte vernetzt – Grenzen von Arbeit und Freizeit verschwimmen. Das hat gravierende Folgen für Beschäftigung, Gesundheit und Qualifikation. Wir wollen in diesem Seminar erläutern und diskutieren, was diese Entwicklung bedeutet. Der Fokus liegt auf dem Arbeitsrecht:Reichen die arbeitsrechtlichen Regelungen weiterhin aus oder benötigen wir Gesetzesänderungen? Worauf müssen Betriebsräte zukünftig achten? Ändern sich die Anforderungen an Arbeitnehmer(innen) und den Betriebsrat?

Im Seminar erfährst du, welche Auswirkungen die digitale Entwicklung auf das Arbeitsrecht hat, und es wird erläutert, ob Änderungen der Arbeitnehmerschutzrechte, wie des Arbeitszeit- und Datenschutzgesetzes, nötig werden. Darüber hinaus wird Thema sein, welche neuen Anforderungen auf die Arbeitnehmer(innen) zukommen können und wie arbeitsrechtlich damit umgegangen werden muss. Auch die Frage der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats werden im Hinblick auf die Veränderungen durch Industrie 4.0 hinterfragt.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

Viel Platz zum Wohlfühlen bieten 120 zeitgemäß eingerichtete Zimmer, davon acht Appartements, von denen zwei behindertengerecht sind. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus und moderne Videotechnik sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Bolzplatz oder ein Fahrradausflug auf unseren Leihrädern. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", unserer Bar mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer(innen) bieten wir gerne an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Für Kinder bis 3 Jahren oder älteren Kindern bis 12 Jahren organisieren wir eine Betreuung durch qualifizierte Tagesmütter. Auf Wunsch stellen wir Kinderspielzeug und eine mobile Wickelauflage im Zimmer gerne zur Verfügung.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.