Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Intensivseminar für Mitglieder in Betriebsräten und Wirtschaftsausschüssen - Grundlagen

BWS-903-192501-17

• Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens

• Einführung in den Jahresabschluss (HGB) und seine Bestandteile (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung)

• Grundkenntnisse über weitere Bestandteile des Jahresabschlusses (Anhang und Lagebericht, Cashflow-Rechnung, Erläuterung wesentlicher Kennzahlen zur Analyse der Finanz-, Vermögens- und Ertragslage)

warum?

Entscheidungen in Unternehmen werden in der Regel unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen. Insofern hat die richtige Einschätzung der wirtschaftlichen Lage durch die Arbeitnehmervertreter(innen) einen besonderen Stellenwert. Sie müssen in der Lage sein, die Finanz-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens anhand des Jahresabschlusses zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

dein Vorteil:

In diesem Seminar erwirbst du die Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens. Es versetzt dich in die Lage, den Jahresabschluss und seine möglichen Auswirkungen zu analysieren. Um dabei einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten, erfolgt die Schulung anhand eines im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschlusses eines Unternehmens – beispielsweise der chemischen Industrie (variiert je nach Teilnehmerkreis). Auch die Berechnung wesentlicher Kennzahlen erfolgt durch Übungen am Praxisbeispiel.

Intensivseminar für Mitglieder in Betriebsräten und Wirtschaftsausschüssen - Grundlagen, Seminar/Schulung in Bad Hindelang-Oberjoch

Panoramahotel Oberjoch GmbH, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Das Oberjoch: Nicht ohne Grund als einer der Edelsteine der Alpen bezeichnet. Mit 1.200 m ist es das höchste Bergdorf Deutschlands.