Intensivseminar für Wirtschaftsausschussmitglieder

Grundlagen

BWS-903-191601-19

Die Mehrzahl aller Unternehmensentscheidungen wird aufgrund wirtschaftlicher Erwägungen getroffen. Deshalb ist es für Betriebsräte besonders wichtig, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens richtig einzuschätzen. Hierfür sind Kenntnisse zur Betriebswirtschaft und zum internen und externen Rechnungswesen nötig, die dir dieses Seminar vermittelt. Du lernst, die Finanz-, Vermögens- und Ertragslage eines Unternehmens zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Zudem werden die Grundbegriffe und die Vorgehensweise der operativen und strategischen Planung und der Kostenrechnung erläutert. Für einen maximalen Praxisbezug erfolgt die Einführung anhand eines im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschlusses und wesentliche Kennzahlen werden in Übungen am Praxisbeispiel ermittelt. Darüber hinaus gehen wir auf die Arbeit des Wirtschaftsausschusses und ihre rechtlichen Grundlagen ein und geben Tipps zur Organisation der Wirtschaftsausschussarbeit, zum Beispiel für die Erstellung eines Standard-Fragenkatalogs.

• Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens

• Konzern- vs. Einzelabschluss
    • Rechnungslegungsnormen
    • Wirtschaftsprüfungsbericht und Jahresabschluss
    • Unterjährige Berichterstattung
    • Operative und strategische Planung
    • Grundlagen der Kostenrechnung
  • Grundlagen der Wirtschaftsausschussarbeit

• Rechtliche Grundlagen
    • Organisation der Arbeit im Wirtschaftsausschuss
Das Weitblick Allgäu, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Seit dem 17.08.2018 gibt es den Ort, an dem der Blick unendlich schweift und den Kopf frei macht. Regionale Einflüsse erden inter-nationale Inspiration. Dabei ist das Wellness- und Tagungshotel Das Weitblick Allgäu der feste Anker für einen Aufbruch zu neuen Horizonten. Gelassenheit, Gastlichkeit und Genuss schaffen einen Dreiklang in G für Wohlfühlen und einen anderen Blick auf die Welt. Es gibt zahlreiche Gründe für die Attraktivität des Allgäus. Natur und Kultur, Städte und Landschaft, Berge und Wasser oder einfach die unzähligen Möglichkeiten, sich zu erholen oder aktiv zu sein. Marktoberdorf ist der ideale Mittel- und Ausgangspunkt, um die liebliche Voralpenlandschaft zu erkunden.