Intensivseminar für Wirtschaftsausschussmitglieder

Aufbau

BWS-903-191602-19

Im Wirtschaftsausschuss legt die Geschäftsführung die Zahlen zur wirtschaftlichen und finanziellen Situation des Unternehmens offen. Doch es genügt nicht, diese Zahlen zu kennen, man muss sie auch zu entschlüsseln und zu deuten wissen, um ihre Auswirkungen auf den Betrieb und die Beschäftigten zu erkennen und die richtigen Handlungsstrategien daraus abzuleiten. Im zweiten Teil des Intensivseminars für Mitglieder im Wirtschaftsausschuss werden die Kenntnisse, die du im Grundlagenseminar erworben hast, aufgefrischt, vertieft und erweitert. Wir befassen uns eingehend mit der Analyse und Interpretation von Jahresabschlüssen und den wesentlichen finanziellen Kennzahlen. Hierfür nutzen wir (sofern vorhanden) die veröffentlichten Jahresabschlüsse der eigenen Unternehmen der Teilnehmer(innen).

• Einführung in den Jahresabschluss und seine Bestandteile

• Bilanz
    • Gewinn- und Verlustrechnung
    • Anhang und Lagebericht
    • Cashflow-Rechnung
    • Erläuterung wesentlicher Kennzahlen zur Analyse der Finanz-, Vermögens- und Ertragslage
  • Analyse des veröffentlichten Jahresabschlusses des eigenen Unternehmens

Information

Voraussetzung für die Teilnahme ist der vorherige Besuch des Seminars „Intensivseminar für Wirtschaftsausschussmitglieder – Grundlagen“.

Das Weitblick Allgäu, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Seit dem 17.08.2018 gibt es den Ort, an dem der Blick unendlich schweift und den Kopf frei macht. Regionale Einflüsse erden inter-nationale Inspiration. Dabei ist das Wellness- und Tagungshotel Das Weitblick Allgäu der feste Anker für einen Aufbruch zu neuen Horizonten. Gelassenheit, Gastlichkeit und Genuss schaffen einen Dreiklang in G für Wohlfühlen und einen anderen Blick auf die Welt. Es gibt zahlreiche Gründe für die Attraktivität des Allgäus. Natur und Kultur, Städte und Landschaft, Berge und Wasser oder einfach die unzähligen Möglichkeiten, sich zu erholen oder aktiv zu sein. Marktoberdorf ist der ideale Mittel- und Ausgangspunkt, um die liebliche Voralpenlandschaft zu erkunden.